Viechtacher Aikidoka des TV pflegen Trainingskontakte in Italien

Pietrasanta/Italien. Bella Italia ist immer eine Reise wert. Das galt auch für zwei Aikidoka des TV Viechtach, als sie sich auf den Weg in das malerische Städtchen Pietrasanta machten, welches an der Westküste im nördlichen Teil der Toskana gelegen ist. Die erste Etappe führte ins wunderschöne Florenz und endete mit einer Stadtführung und einem Abendessen mit italienischen Freunden. Die beiden Folgetage galten dann dem eigentlichen Grund für die Fahrt, der Einladung zu einem Lehrgang anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Aikido-Vereins „Aikido Fujiyama“ in Pietrasanta. Zusammen mit zahlreichen italienischen Aikidoka trainierten Roland Hofmann und Markus Zwing an zwei intensiven Trainingstagen unter der Leitung mehrerer hochgraduierter italienischer Sensei (Lehrer) verschiedene Aikidotechniken. Neben waffenloser Selbstverteidigung standen dabei auch Übungen mit dem JoBo (Langstock) und dem Bokken (Holzschwert) auf dem Plan. Sensei Roland Hofmann, selbst Träger des 6. Dan (Schwarzgurt) und Präsident des deutschen Aikidoverbandes Aikikai Deutschland e.V., überbrachte in seinem Grußwort den befreundeten italienischen Aikidoka seine Glückwünsche und nahm erfreut die Möglichkeit des internationalen Austauschs wahr: Wieder einmal mehr zeige sich, dass Aikido die Menschen verbinde und das gemeinsame Training auf der Tatami (Matte) trotz bestehender Sprachbarrieren hervorragend funktioniere, so Hofmann. Um viele Eindrücke und einige neue Techniken reicher, führte der Heimweg die beiden Chamer Aikidoka abermals über das historische Florenz, bevor dann am nächsten Tag endgültig Abschied genommen werden musste und die Heimreise über den Brennerpass zurück in die Oberpfalz führte.

Sensei Roland Hofmann (rechts im Bild) und Markus Zwing im Dojo (Übungsraum) in Pietrasanta/Italien

Sensei Roland Hofmann (im Vordergrund links) und sein Schüler Markus Zwing trainieren gemeinsam in Italien

Quellen:

Text:   Markus Zwing