Viechtacher Aikidoka erfreut über Neustart

Über das erste Training unter nahezu gewohnten Umständen waren die Aikido-Kämpfer des TV Viechtach äußerst erfreut. −Foto: R. Hofmann

Freunde dieser Kampfkunst durften erstmals wieder in der gewohnten Halle und auf Matten trainieren

Viechtach. Aufgrund der beschlossenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen besteht nun auch für die Viechtacher Aikidoka wieder die Möglichkeit, ihrem gewohnten Training nachzugehen.
Obwohl in den vergangenen Wochen mit Bokken und Jo (Holzschwert und Holzstock der Aikidoka) im Freien geübt wurde, war an ein reguläres Training auf der Matte lange Zeit aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht zu denken. Umso mehr freuten sich die Aikidoka des TV Viechtach, als nach den Lockerungen der Bestimmungen das erste Training unter nahezu gewohnten Umständen wieder stattfinden konnte. Trotz bestehender Hygieneauflagen bedeutete der Neustart die Rückkehr in ein weiteres Stück Normalität und alle Aikidoka waren froh, Techniken wieder in gewohnter Art und Weise üben zu können. So war es auch nicht verwunderlich, dass bei dem einen oder anderen auch ein paar konditionelle Schwächen zu erkennen waren oder der Aikidoanzug etwas enger am Körper anlag, als vor dem Lockdown.
Alle waren sich einig, dass das Wiedersehen im gut durchlüfteten Dojo (Trainingsraum der Aikidoka) und das gemeinsame Training sowohl für den Körper als auch für den Geist gut getan haben, und freuen sich, trotz des sich anbahnenden Muskelkaters, auf das nächste Training dieser faszinierenden Kampfkunst.
Sollte jemand Interesse haben und Aikido selbst ausprobieren wollen, so besteht jederzeit die Möglichkeit, mit zu trainieren. Man benötigt hierzu keine besonderen athletische Fähigkeiten, da Aikido in jedem Alter begonnen werden kann. Wer mehr wissen will, dem bietet die Homepage unter www.aikido-viechtach.de weitere Informationen.
Das Training findet immer montags von 18 bis 19.30 Uhr und freitags von 19.30 bis 21 in der Turnhalle der Grundschule in der Jahnstraße in Viechtach statt. Mitbringen sollte man lediglich bequeme Sportkleidung und Lust an der Bewegung.

Bericht des VBB vom 24.09.2020

Zurück