Viechtacher Derbypleite in Regen

Regen/Viechtach. Zum Lokalrivalen Regen musste die erste Mannschaft der Viechtacher Badmintonsparte reisen. Gespielt wurde zu Beginn gegen das Team des Post SV Landshut IV – 7:1 hieß es am Ende für die Viechtacher. Werner Lippl/Matthias Tetek, Günter Riedl/Rudi Fleischmann sowie Dani Bielmeier/Anita Tetek sorgten zu Beginn für die Punkte im Doppel und auch die Einzelbegegnungen mit Lippl, Tetek, Bielmeier und Riedl nahmen die Viechtacher mit. Das Mixed Fleischmann/Tetek im dritten Satz ging an die Landshuter. Weniger erfolgreich verlief das zweite Spiel gegen Regen. Lippl/Tetek mussten ihr Match abgeben, das zweite Herrendoppel Riedl/Fleischmann siegte klar. Das Damendoppel Bielmeier/Tetek ging dann aber ebenso an Regen, wie die Einzel von Lippl, Tetek und Fleischmann. Einzig Riedl erkämpfte einen Punkt, bevor Tetek/Bielmeier das Mixed abgeben mussten. Am Ende setzte es eine 2:6-Niederlage gegen Regen, mit der man weiterhin auf Platz zwei in der Bezirksliga Süd liegt. Die zweite Mannschaft musste die Meisterschaftsfeier verschieben. In heimischer Halle, hatte die "Zweite" nur ein Spiel gegen den Zweiten aus Regensburg zu absolvieren. Mit einem Sieg wäre die Meisterschaft am vorletzten Spieltag entschieden gewesen. Simon und Lukas Hundshammer starteten jedoch, ebenso wie das Damendoppel mit Sabine Haas und Sandra Eckmann, mit einer Niederlage in die Begegnung. Karl Eckmann/Stefan Simmet gewannen ihr Doppel und auch die Einzel von Sabine Haas und Stefan Simmet gingen an Viechtach, die restlichen Einzel sowie das Mixed allerdings an den SC Regensburg II. Mit der 3:5-Niederlage bleibt Viechtachs "Zweite" aber auf Platz eins der Bezirksklasse B, der Aufstieg ist dem Team nicht mehr zu nehmen. Die Meisterschaft entscheidet sich am 9. März. − red

Bericht des VBB vom 1.3.2019