Viechtacher Volleyballer beweisen Moral

Wichtige Punkte im Abstiegskampf sammelten die Viechtacher Volleyball-Herren mit Thomas Gstöttner (Nr. 7) und Max Oischinger.

TV-Herren holen gegen Vilsbiburg und Straubing wichtige Punkte – Damen glücklos

Viechtach. Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten die Volleyballherren des TV Viechtach beim letzten Bezirksliga-Heimspieltag. Gegen den Tabellenvierten Rote Raben Vilsbiburg sah es zunächst nach einer klaren Niederlage aus, nachdem die ersten beiden Sätze, wenn auch knapp, verloren gingen. In dieser Phase gab es auch sehr zweifelhafte Entscheidungen der Schiedsrichter zu Ungunsten der Heimmannschaft. Nach dem Gewinn des dritten Satzes mit 25:22 entwickelte sich aber ein Spiel auf hohem Bezirksliganiveau. Viechtach spielte immer stärker auf und gewann auch Durchgang vier mit 25:15 verdient.
Im Entscheidungssatz konnten sich wiederum die Roten Raben zur Mitte des Satzes einen leichten Vorsprung erkämpfen und retteten diesen ins Ziel. Dennoch bekam das junge einheimische Team großen Beifall von den fachkundigen Zuschauern und Coach Toni Alt.
Im anschließenden Spiel gegen Mitaufsteiger VSV Straubing wurden die ersten beiden Sätze deutlich gewonnen. Dann aber merkte man den Spielern doch an, dass die vorangegangenen fünf Sätze Kraft gekostet hatten und die Konzentration ließ nach. Mit starkem Willen entschied man aber das Spiel verdient in vier Sätzen und holte sich so insgesamt vier wichtige Punkte im Abstiegskampf. Derzeit rangiert der TV auf dem vorletzten Platz.
Michal Zellner überzeugte als Zuspieler, Diagonalangreifer Max Oischinger war kaum zu stoppen, ebenso die Außenangreifer Flo Tetek und Max Limbeck. Auf der Mittelblockerposition waren Jakob Limbeck und Thomas Gstöttner immer wieder erfolgreich. Jonas Ernst gelangen starke Aufschlagserien und Peter Schwarzmann eroberte viele Bälle in der Feldabwehr.
Ohne Punkte kamen die Damen vom Bezirksliga-Spieltag in Dingolfing nach Hause. Gegen den Gastgeber war kein Satz zu holen, der TV verweilt auf dem siebten Platz. Am Sonntag will man sich in eigener Halle gegen den Zweiten SV Bonbruck und den Tabellensechsten Rate Raben Vilsbiburg III besser verkaufen und wieder zu Punkten kommen. Spielbeginn 14 Uhr.
Eine Leistungssteigerung hat die U18 männlich in den letzten Wochen gezeigt. Gegen das Team vom VSV Straubing, das zu den Titelfavoriten gehört, war man nahe an einem Satzgewinn und wusste spielerisch zu überzeugen. Im zweiten Spiel gegen die Wilden Wespen aus Steinach verlor man den ersten Satz mit 27:29. Dann aber ließ man nichts mehr anbrennen und siegte mit 3:1. Die U16 spielt am Sonntag ab 10 Uhr auch in heimischer Halle.− at

Bericht des VBB vom 30.11.2019