Viechtacher Volleyballer greifen Spitzenplätze an

Mit vereinten Kräften zum Erfolg: Nach einer packenden Partie setzten sich die Viechtacher gegen die SG Bayerwald 3:1 durch. In dieser Szene retten Max Oischinger und Zuspieler Peter Schwarzmann den Ball. −Foto: Schwarzmann

TV besiegt Plattling und SG Bayerwald II

Volleyball. Eine optimale Punkteausbeute ist den Volleyballern des TV Viechtach bei ihrem Heimspieltag in der Viechtacher Dreifachhalle gelungen. Nach dem 3:0 (25:17, 25:14, 25:18)-Sieg gegen den TSV Plattling ließen die Viechtacher einen 3:1 (25:27, 25:23, 25:20, 25:23)-Sieg gegen die SG Bayerwald II folgen.

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut. Spielertrainer Thomas Gstöttner verletzte sich im Abschlusstraining und fällt wohl längere Zeit aus. Zudem erschwerten die Coronaregeln die Vorbereitung und verhinderten die Heimspiel-Atmosphäre. Dennoch hatten die Spieler von Coach Toni Alt im ersten Spiel gegen Schlusslicht Plattling wenig Mühe, erzwangen einen 3:0-Sieg.

Ein Kampf auf Biegen und Brechen ergab sich dagegen in der zweiten Partie gegen den noch führenden Tabellenführer SG Bayerwald Volleys II, einer Spielgemeinschaft aus Hauzenberg und Waldkirchen. Zunächst schien es, als ob die Einheimischen auch den zweiten Gegner bei einer 24:21-Führung im ersten Satz im Griff hätten. Den Gästen gelang es aber, den Satz noch zu drehen und mit 27:25 für sich zu entscheiden. Die TV-Spieler aber sicherten sich ebenso knapp den zweiten Satz mit 25:23 und schienen nach dem weiteren 25:20-Satzgewinn auf der Siegerstraße. Die athletischen Spieler aus dem Bayerwald hielten aber ständig dagegen und erspielten sich einen 18:14-Vorsprung.

Mit toller Moral und wichtigen Punkten von Max Limbeck, Florian Tetek und Jonas Ernst, der den verletzten Thomas Gstöttner mit einer guten Leistung vertrat, konnten die Viechtacher das Spiel noch einmal drehen und mit 25:23 unter großem Jubel die Entscheidung erzwingen. Damit ist der TV Viechtach in der Tabelle der Bezirksliga auf Platz drei vorgerückt und hat gute Chancen, um die Meisterschaft mitzureden.

Tags darauf spielte die männliche U18 in Plattling gegen den Gastgeber und die Wilden Wespen aus Steinach. Obwohl beide Spiele verloren gingen, war Trainer Toni Alt mit der Leistung zufrieden.

Bericht des VBB vom 18.1.2022