Vize-Titel für TV-Faustballer

Deggendorf. Eine ausgezeichnete Leistung lieferte die Faustball-Truppe des TV Viechtach beim TSV Deggendorf ab. Die Donaustädter waren der heurige Ausrichter des traditionellen Hans Dachs Pokalturniers, bei dem acht Mannschaften um den Siegerpokal kämpften.

In der Vorrunde traf der TV gleich auf den Bayernligaaufsteiger TG Landshut. Mit einer Klasseleistung wurde der erste Satz mit 14:12 gewonnen. Auch im zweiten Durchgang war man auf Augenhöhe, unterlag aber mit 8:11. Gegen die Deggendorfer blieb man zweimal klar mit 11:4 überlagen. Der letzte Vorrundengegner war der TSV Heining. Mit 11:6 gewann man den ersten Satz problemlos. Im zweiten Satz machte sich der TV das Leben lange selbst schwer, um aber doch mit 11:9 die Oberhand zu behalten.

Somit war der TV 1887 nach der Vorrunde mit Landshut punktgleich. Aufgrund des minimal schlechteren Ballverhältnisses belegte man den zweiten Rang. Um das Halbfinale zu erreichen war nun die DJK Schwarzach der Gegner. Die Sätze wurden mit 11:1 und 11:2 im Schnelldurchgang erledigt.
Im Halbfinale trafen die Faustballer auf den Landesligakonkurrenten TSV Schönberg. Im ersten Satz ließ man mit einer Topleistung dem Kontrahenten keine Chance und behielt mit 11:4 die Oberhand. Im zweiten Satz riss zwischenzeitlich der Faden. Man ließ zu viele Chancen liegen und unterlag somit mit 9:11. Im entscheidenden dritten Satz war der TV wieder voll da, was das Satzergebnis von 11:4 beweist.

Im Endspiel traf man somit wiederum auf die TG Landshut. Die Dreihelmenstädter verstärkten sich hier sogar noch mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Armin Held. Beide Mannschaften boten ein Finale auf Topniveau. Der TV behielt im ersten Durchgang mit 11:9 die Oberhand. Im zweiten Satz ging es wieder sehr knapp zu, wobei hier der Gegner beim 11:8 das bessere Ende für sich hatte. Somit musste der dritte Durchgang die Entscheidung bringen. Hier geriet der TV schnell in Rückstand und musste den 11:6-Erfolg der Landshuter akzeptieren.

Der zweite Rang ist aber mehr als ausgezeichnet und wurde mit einer echten Topleistung erspielt. Den dritten Rang belegte der TSV Schönberg vor dem TSV Deggendorf. Den TV 1887 vertraten Martin Pfeffer, Werner Fleischmann, Jürgen Probst, Hans Ochsenbauer und Martin Treimer. − R.S.

Bericht des VBB vom 6.10.2018