Volleyball-Mädels auf Aufstiegskurs

Viechtach führt Tabelle weiter an – Heute Heimspieltag

Viechtach. Mit einer beeindruckenden Vorstellung in eigener Halle gelang den Damen des TV Viechtach der Sprung an die Tabellenspitze in der Bezirksklasse NO. Im ersten Spiel gegen die SG TSV Bad Griesbach/Fürstenzell waren die Rollen schnell verteilt. Viechtach nahm von Anfang an die Zügel fest in die Hand und erspielte sich einen lockeren 3:0 (25:8, 25:9, 25:20)-Erfolg. Trainer Toni Alt hatte dabei die Gelegenheit, alle Spielerinnen einzusetzen, wobei die jungen Volleyballerinnen Elena Mitterwallner und Kathi Obermaier sich gut in das Gefüge der erfahrenen Spielerinnen integrierten.

Gegen die wesentlich stärkere Mannschaft SV Tettenweis waren die Viechtacher anfangs etwas überrascht und mussten schnell einem Rückstand hinterherlaufen. Man merkte hier noch die fehlende Abstimmung, da die Mannschaft nur selten zusammen trainieren konnte.

Das Team um Spielführerin Melanie Piller schaffte es aber, rechtzeitig einen Gang zuzulegen und den Satz mit 25:23 noch umzudrehen, obwohl man zeitweise mit fünf Punkten im Rückstand war. In den beiden folgenden Durchgängen lieferten die Einheimischen dann aber ihre stärkste Saisonleistung ab. Auf den Außenpositionen waren Lucie Feldmeier und Sonja Wittmann kaum mehr aufzuhalten und versenkten ein ums andere Mal den Ball im gegnerischen Feld. Zudem kam der erste Ball immer besser auf die Stellerposition, auf der nun Chrissie Fuihl ihre Angreifer optimal einsetzte. Julia Bielmeier und Lisa Tetek wurden immer stärker und konnten auch im Block immer wieder punkten. Der Lohn waren Satzgewinne von 25:10 und 25:13, obwohl Tettenweis eine routinierte Mannschaft stellte, aber der Dynamik der jungen Viechtacherinnen nichts mehr entgegensetzen konnte. Am heutigen Samstag gilt es nun erneut, in eigener Dreifachhalle ab 14 Uhr die Tabellenführung zu verteidigen. Mit dem TSV Waldkirchen II und SV Aicha vorm Wald kommen allerdings zwei starke Gegner nach Viechtach.

Die U14 männlich spielte ihr zweites Turnier in Dingolfing. In der Vorrunde gab es zwei klare Siege gegen den FC Ruderting und den TV Dingolfing II. Durch eine Niederlage gegen die DJK/FC Tiefenbach verspielte man die direkte Qualifikation für das Halbfinale. Mit einem Zweisatzsieg gegen Waldkirchen holte man dies nach. Dort wurde dann der Nachbarverein aus Gotteszell in zwei Sätzen bezwungen. Im Finale gegen Tiefenbach leistete man sich dann, wie schon in der Vorrunde, zu viele Aufschlagfehler und verlor insgesamt 22:30 in zwei Sätzen. − at

Bericht des VBB vom 8.12.2018