Viechtach. Für die Mitglieder der Aikido-Gruppe des TV Viechtach kehrt immer mehr Normalität in das Vereinsleben und den Trainingsbetrieb ein. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben sich die Aikidoka am Wochenende zu einem gemeinsamen Ausflug getroffen. Als erstes stand aber eine Trainingseinheit mit dem Jo, einem 1,27 Meter langem Eichenstock, unter freiem Himmel im Außenbereich der Aikido-Dojo in Rohr unter Anleitung von Sensei Roland Hofmann auf dem Programm. Weiter ging es dann nach Weltenburg. Im Biergarten des Klosters konnte sich die Gruppe ausgiebig erholen. Gestärkt setzten die Aikidoka ihre Reise am frühen Nachmittag fort und wanderten zu Fuß in Richtung Kelheim. Von dort aus ging es per Schiff zurück durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg. Nach einer Brotzeit machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg. Obwohl bei so manchem die Sonne ihre Spuren im Gesicht hinterlassen hatte, genossen alle den Tag.

Viechtach. Unter Beachtung der derzeitigen Regelungen für den Sportbetrieb hat auch die Aikido-Gruppe des TV Viechtach ihr regelmäßiges Training wieder aufgenommen.
Trainiert wird kontaktlos im Freien und mit großem Abstand zwischen den Teilnehmern. Dies bringt Begrenzungen der verfügbaren Übungsmöglichkeiten mit sich. Hauptsächlich übt man – gemeinsam, aber jeder für sich – mit einem Eichenstock von 1,27 Meter Länge und etwa 2,3 Zentimeter Durchmesser oder mit einem (Holz-)Schwert von ein Meter Länge, dem japanischen Samuraischwert nachgebildet. Dabei übt jeder Teilnehmer die Bewegungsabläufe der Grundtechniken und Katas. Der Trainer hat die Übenden im Blick und kann bei Bedarf die Bewegungen individuell noch einmal zeigen und korrigieren. ...

Viechtach. Die Leichtathletik-Gruppe des TV Viechtach hat das Training wieder aufgenommen. Wie der Verein in einer Meldung bekannt gibt, habe die Entscheidung des Trainerteams um Christian Mathes und Birgit Nistler, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen großen Anklang gefunden. Unter genauer Einhaltung der strengen Corona-Auflagen treffen sich die Kinder- und Jugendlichen wieder am Dienstag um 17.30 Uhr an der Sportanlage am Hallenbad. Den Teilnehmern macht es sichtlich Spaß, sich wieder – wenn auch mit Distanz und aufgeteilt in kleine Gruppen – gemeinsam zu bewegen.

Unser Angebot

Schließen Sie beim Turnverein Viechtach eine Familienmitgliedschaft ab, werden Sie für Ihre Treue von uns belohnt! Während ein Erwachsener weiterhin den vollen Preis trägt, bezahlen weitere Familienmitglieder nur noch die Hälfte des Beitrages.