Viechtacher Karatekas erkunden Mallorcas Strände

Viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Lehrgang: Die Viechtacher Karatekas am Strand von Mallorca. −Foto: TV Viechtach

Bayerwäldler nehmen an Lehrgang teil

Viechtach. An einem Karate-Lehrgang der besonderen Art haben sich fünf Karate-Kämpfer des TV Viechtach beteiligt. Alexander Peter, Albert Vogl, Stefanie Wittmann, Silke Schötz und Tobias Hornig nahmen am "Shotokan-Karate-Do-Seminar" auf Mallorca teil. Die hochrangigen Karate-Meister Shihan Lothar J. Ratschke und Fritz Oblinger (beide 8. Dan Karate) unterrichteten Karate auf höchstem Niveau. Der traditionelle Lehrgang am Strand im Norden Mallorcas in Can Picafort lockt jährlich etwa 100 Interessierte aus ganz Deutschland an.
Mit einer morgendlichen Taiso/Qigong-Einheit am Strand begann das tägliche Training. Für das nachfolgende gemeinsame Training aller Karatekas am Strand war das eine gute Vorbereitung. Hierbei wurden alle Elemente des Karate mit seinen vielfältigen Trainingsformen wie Kihon, Kata und Kumite trainiert. Kihon bezeichnet die Grundtechniken im Karate (Stoß-, Schlag- und Tritttechniken), die immer wieder verfeinert werden müssen, um effektiv eingesetzt werden zu können. Kata ist die stilisierte Form des Kampfes gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner mit einem festgelegten Ablauf der Techniken. Beim Kumite-Training werden Karatetechniken mit einem Partner trainiert, die höchste Form ist der freie Kampf. Ziel ist das Erlernen von richtigem Timing, Distanz und Aktion und Reaktion auf verschiedene Situationen und Techniken.
Aber auch Bunkai, die Anwendung einer Kata, wurde von den beiden Großmeistern demonstriert. Mit den Bedingungen beim Strandtraining (ständig wechselnder Untergrund, barfuß im Sand, keine gerade und feste Standfläche) wurden auch hier alle Karatekas maximal gefordert.
Am Mittag stand täglich eine Übungseinheit "Kyusho-Jitsu" an. Kyusho Jitsu bezeichnet das Wissen um die Vitalpunkte des menschlichen Körpers und ihre Nutzung in den Kampfkünsten. Fritz Oblinger (6. Dan Kyusho-Jitsu) vermittelte sein Wissen. Der Angriff auf bestimmte Zielregionen (Vitalpunkte) des Körpers ist äußerst effektiv, mit diesen Techniken wird eine maximale Wirkung der Karatetechniken erzielt.
Nachmittags wurden die Trainingseinheiten, unterteilt nach Graduierungen, im Dojo durchgeführt. Der Teilnehmerkreis des Lehrgangs bestand überwiegend aus Schwarzgurtträgern. Die Stilrichtungsreferenten Oblinger und Ratschke blicken auf jeweils über 50 Jahre Erfahrung im Bereich der Kampfkunst zurück und begeisterten die Teilnehmer während der Trainingswoche mit ihrem umfangreichen Wissen.
Nach den Trainingseinheiten erkundeten die Teilnehmer die Strandpromenade und Can Picafort und unternahmen auch einen Ausflug nach Palma de Mallorca. Zum Ende der Trainingswoche fanden die Kyu- und Dan-Gürtelprüfungen statt. Letztlich blicken die Karatekas des TV auf eine gelungene Trainingswoche auf Mallorca mit vielen positiven Erfahrungen zurück.
Neueinsteiger in jeder Altersklasse sind im Karatetraining in der Förderschulturnhalle im Schellerer-Park in Viechtach willkommen. Die Trainingszeiten sind: Dienstag und Freitag jeweils von 18 Uhr bis 19 Uhr (Kindertraining); Dienstag und Freitag jeweils von 19 Uhr bis 20 Uhr Jugendliche/Erwachsene Anfänger; Dienstag und Freitag jeweils ab 20 Uhr Fortgeschrittenentraining. Mehr Infos unter www.turnverein-viechtach.de oder bei Albert Vogl (Telefonnummer09942/5939).

Albert Vogl

Bericht des VBB vom 30.10.2019