KARATE

Als Ausgleichssport finden Sie bei Karate die Grundlagen für allgemeine Fitneß, aber auch, sich im Notfall selbst verteidigen zu können. Körperliche Kraft oder Statur spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. Sie lernen wirkungsvolle Tritte, Schläge und Stöße mit allen Gliedmaßen auszuteilen, aber auch abzuwehren. Um diese Praktiken und seinen Körper zu beherrschen ist natürlich ein intensives und gezieltes Training notwendig.

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Training Ort
Dienstag 18:00 - 19:00 Kinder / Anfänger Förderschulturnhalle
Dienstag 19:00 - 20:00 Anfänger / Erwachsene Förderschulturnhalle
Dienstag 20:00 - 21:00 Erwachsene / Fortgeschrittene Förderschulturnhalle
Freitag 17:00 - 18:00 Kinder / Anfänger Förderschulturnhalle
Freitag 18:00 - 19:00 Kinder / Jugendliche Förderschulturnhalle
Freitag 19:00 - 20:00 Kinder / Fortgeschrittene Förderschulturnhalle
Freitag 20:00 - 21:00 Erwachsene / Anfänger Förderschulturnhalle

Termine

LEITUNG / KONTAKT

Michael Schwürzinger

E-mail: Karate@Turnverein-Viechtach.de

Viechtach. Toller Erfolg für die Viechtacher Karatekas! Alexander Peter (TV Viechtach/Sparte Karate) hat im Rahmen eines Lehrgangs in Tittling die Prüfung zum 4. Dan Shotokan Karate und 1. Dan Kyusho bestanden.
Über ein Jahr hat sich Alexander Peter, der beim TV Viechtach auch als Karate-Trainer aktiv ist, darauf vorbereitet. Und umso größer ist seine Freude über die bestandenen Prüfungen. "Karate und Kyusho ist für mich eine Lebenseinstellung und hat mir auch schon im privaten Bereich aus schwierigen Situationen geholfen."
Vor den Augen des Prüfungskomitees, bestehend aus den Großmeistern Fritz Oblinger (8. Dan Karate/6. Dan Kyusho), Lothar Ratschke (8. Dan Karate, 3. Dan Kyusho) sowie den Beisitzern Helmut Müller und Jürgen Pünner (beide 5. Dan Karate, 2. Dan Kyusho), durfte der Viechtacher Karateka sein Können und Wissen demonstrieren. ...

Viechtach. Die Sparte Karate des TV Viechtach organisiert einen Anfängerkurs, der am kommenden Freitag, 24. Januar, startet.
"Karate ist mehr als nur Kampfsport und Selbstverteidigung. Karate ist ein Sport für Körper und Geist, da es neben Kraft und Ausdauer auch Geschicklichkeit, Körperbeherrschung und ein hohes Maß an Konzentration bedarf, um die Abwehr- und Angriffstechniken wirkungsvoll auszuführen", teilt Hubert Kraus mit. Neben diesen Fähigkeiten werden beim Training der Sparte "Shotokan-Karate" des TV Viechtach auch Disziplin sowie Respekt vor dem Gegner gelehrt. Das qualifizierte Trainerteam besteht aus Alexander Peter (3. Dan), Michael Schwürzinger (2. Dan), Albert Vogl (1. Dan) und Hubert Kraus (1. Dan). ...

Viechtach. Ausgezahlt hat sich für 15 Mitglieder der Sparte "Shotokan-Karate" des TV Viechtach ihr großer Trainingsfleiß in den vergangenen Monaten. Auf die Prüfungen zum jeweils nächsten Kyu-Grad hatten sie sich gut vorbereitet und konnten dadurch alle Anforderungen des Prüfers Sensei Alexander Peter (3. Dan) erfolgreich meistern. Sie mussten dabei sowohl ihr erlerntes Können in den einzelnen Disziplinen des Karate (Kihon, Kata, Kumite) unter Beweis stellen als auch Theoriefragen beantworten. ...