SPORTABZEICHEN

"Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen." (aus Website "Der Deutsche Olympische Sportbund" Stand 2018)

Beim Turnverein trainieren Jung und Alt gemeinsam für den erfolgreichen Erwerb des Sportabzeichens.

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Ort
Dienstag
Sommer/Herbst
18:00 - 19:00 Sportplatz hinter Hallenbad
bei schlechtem Wetter in der Grundschulturnhalle
Dienstag
Winter
18:00 - 19:00 Grundschulturnhalle

Termine

LEITUNG / KONTAKT

Andrea Rücker


E-mail: Sportabzeichen@Turnverein-Viechtach.de

Einige Mitglieder der Sparte Sportabzeichen des TV Viechtach haben sich wieder zu einer Wanderung getroffen. Mit Privatautos ging es Richtung Maibrunn. Vom Parkplatz Kreuzhaus ging es ein kurzes Stück am Goldsteig-Wanderweg entlang. Danach wanderten die Kinder und Erwachsenen an der Hanslhütte vorbei Richtung Schuhchristleger. Von dort begann der Anstieg zum Hadriwa Höhenweg, auf dem die Gruppe entlang wanderte und zwischendurch den Ausblick genoss. Weiter ging es über die Hanslhütte zurück zum Kreuzhaus auf dem Rundwanderweg, auf dem teils noch Schnee lag. Am Ende stand eine Einkehr am Programm dieser schönen Wanderung, die Familie Wanninger geplant hatte. 

Viechtach. Die erste Wanderung dieses Jahres führte die TV-Sportabzeichentruppe von Viechtafell entlang eines Waldpfades nach Oberstein und weiter ein kurzes Stück auf der Straße über den Wiedenhof nach Prackenbach. Von dort ging es am Ortsrand entlang des Pandurensteiges und auf der Forststraße nach Viechtafell zurück. Auf der acht Kilometer langen Wanderung gab es immer wieder schöne Aussichten, danach wurde natürlich eingekehrt.

Viechtach. Die Sparte Sportabzeichen des TV Viechtach hat dieses Jahr 22 Teilnehmern das Deutsche Sportabzeichen überreichen können. Davon haben 13 das goldene, sechs das silberne und drei das bronzene Abzeichen erlangt. Zehn Teilnehmer waren weiblich, zwölf männlich. Sechs Kinder und 15 Erwachsene haben das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Die jüngsten Teilnehmer waren 14, der älteste 80 Jahre alt. ...